Workflow in großen Marketingabteilungen steuern

Transparenter Überblick über Termine, Kosten, Ziele und Ergebnisse für das Marketingmanagement

 

 

Persönliche To-Do-Listen

Sofort beim Log-in erhält jeder Benutzer seine tägliche To-Do-Liste mit allen für heute geplanten (und „gestern“ nicht erledigten) Aufgaben.
Wenn die aus hunderten von Einzelmaßnahmen bestehende Marketingarbeit auf dutzende von Mitarbeitern verteilt werden soll, dann ist es hilfreich, wenn jeder Teilnehmer seine aktuell anliegenden Aufgaben sofort nach dem Log-in als übersichtliche Liste angezeigt bekommt. Darin sind auch alle noch nicht beendeten Aufgaben des Vortages enthalten. Die täglichen To-Do-Listen werden automatisch aus dem Marketingplan abgeleitet und jedem User individuell angeboten.

Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn die Aufgaben Einzelner im Urlaubs- oder Krankheitsfall von einer Vertretung übernommen werden müssen. Auf diese Weise wird kein Termin vergessen.

 

 

Marketing Etatplanung

Wie teilt man den Gesamtetat am besten auf? Nach künftigen Wachstumserwartungen oder nach den gestrigen Umsatzanteilen? Der Marketing Manager lässt die Wahl....

... für beide Wege. Im RAVINIA Marketing Manager ist es möglich die Verwendung des Marketingbudgets strategisch zu planen und später periodisch mit dem Marketingerfolg zu korrelieren. Dazu stehen folgende Hilfen zur Verfügung:
Der Gesamt-Marketingetat wird prozentual oder absolut auf beliebig viele Geschäftsfelder verteilt und jeder Betrag wiederum auf beliebig viele Kostenträger oder Kostenstellen (z.B. Produkte, Zielgruppen).  Aus diesen „Marketing-Töpfen“ werden später die Budgets der Kampagnen und Aktionen finanziert. Dabei ist es auch möglich, die Kosten für eine Kampagne/Aktion prozentual auf mehrere Kostenträger aufzuteilen (z.B. wenn sich mehrere Kostenträger das Budget für eine Messe teilen müssen).
Die Zugangsberechtigung zu den Etats wird streng über die Rechtevergabe zu den Geschäftsfeldern geregelt, damit nicht „versehentlich“ daran gedreht werden kann.

 

Restbudgets in Echtzeit

Das Ermitteln des Restbudgets für jede einzelne Kampagne oder Aktion wie auch für den gesamten Marketingetat ist üblicherweise eine langwierige Angelegenheit.
Das Restbudget zu jeder Aktion oder Kampagne wird beim Marketing Manager automatisch und in Echtzeit eingeblendet, wenn man mit dem Cursor im Endlos-Kalender eine Aktion/Kampagne berührt.
Das Marketingbudget jedes Bereichs kann man jederzeit abrufen, was eine schnelle Entscheidung über eventuelle Kürzungen, Umschichtungen oder Aufstockungen einzelner Budgets ermöglicht.

 

Eigene Filter und Reports selbst konfigurieren

Der Administrator ist in der Lage, die Benutzeroberfläche des Marketing Managers auf die „Firmensprache“ zu normieren.
Zu den großen Stärken dieses Marketing Systems zählt die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche auf Ihre firmeninterne Terminologie anzupassen (konfigurieren). Sie haben dabei freie Hand bei der Vorgabe der unternehmensspezifischen Attribute (Geschäfts- und Produktbereiche), der KPIs (Messgrößen) oder der individuellen Ansichten auf die Nutzeroberfläche. Sie definieren Ihre eigenen Filter und Report-Formate, damit Sie immer ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten und rufen diese Filter und Reports bei Bedarf mit wenigen Mausklicks ab.

 

Rechtevergabe und Benutzerrollen

Wer darf welche Daten ansehen und ändern?

Eine wichtige Frage in allen Unternehmen, wo viele Mitarbeiter und auch Externe reibungslos mit dem Marketing-System arbeiten sollen. Je mehr Mitarbeiter und Benutzer mit dem Marketing Manager arbeiten, desto mehr sind klar abgegrenzte Rollen erforderlich, in denen die Rechte aller Benutzer abgesteckt sind: wer darf welche Daten einsehen oder ändern.
Beim Marketing Manager wird jede/r Benutzer einer von mehreren Benutzergruppen zugewiesen, denen ihrerseits die gewünschten Schreib- und Leserechte vom Administrator zugeordnet wurden.

 

Verwalten der Werbemittel

Wie verwaltet man Verbrauchsmaterial wie Prospekte, Flyer, Werbegeschenke, wiederverwendbare PoS-Ausstattungen und Messestände möglichst effizient?

Wenn Werbematerial  so verwaltet werden soll, dass es just in time in der erforderlichen Menge vor Ort bereitgestellt werden kann, dann muss eine systematische Verwaltung dieser Werbemittel dahinter stehen.

Mit dem optional integrierten Resource Manager können Sie Ihre physischen und digitalen Werbemittel verwalten. Damit behalten Sie jederzeit den Überblick über Bestände und Lagerorte, vermeiden Ressourcen-Konflikte und erhöhen Ihre Planungssicherheit.

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