Agentur-Marketing

Einsatz des Marketing Managers bei Marketing-Agenturen und Marketing-Beratern

Der RAVINIA Marketing Manager ist ein webbasiertes Planungsinstrument mit geregeltem Online-Zugriff für Agentur/Berater und Kunde auf denselben Datenbestand. Er unterstützt sie effektiv bei der Kampagnenplanung oder bei der Entwicklung eines Marketingplans, indem er Inhalte, Termine, Budgets und Kosten koordiniert. Darüber hinaus  stecken noch weitere interessante Vorteile für Agenturen und Berater in diesem Tool:

Planung und Arbeitsweise

 

Das Planen mit dem Marketing Manager orientiert sich an einer methodischen Vorgehensweise, ohne dass dazu andere Werkzeuge (z.B. EXCEL) benötigt werden...

Agentur/Berater...
- wählen die Marketinginstrumente für den Plan aus
- legen ihren zeitlichen Rahmen und ihre Inhalte fest und ermitteln die Plan-Kosten
- können dabei auf frühere Planungen zurückgreifen und Inhalte kopieren
- erstellen und pflegen das zentrale Medienarchiv für den Kunden
- beachten den vorgegebenen Zeitplan und die Ist-Kosten
- schaffen die Voraussetzungen für das Messen von KPIs

Präsentieren und Entscheiden

 

Mit dieser modernen Websoftware können Agenturen/Berater jeden Planungsvorschlag beim Kunden eindrucksvoll präsentieren - auch Online...

Vorteile:
- Änderungswünsche können gleich vor Ort eingearbeitet werden
- Auswirkungen auf Budget und Zeitplan werden sofort sichtbar
- zeitraubende Iterationen bleiben erspart
- der Kunde ist unmittelbar in den Planungsprozess eingebunden
- beiden Seiten können schnellere Entscheidungen treffen
- der Plan ist fertig dokumentiert, die Ausführung kann sofort beginnen
- der bisherige Arbeits- und Reiseaufwand wird deutlich reduziert

Durchführen und Coaching

 

Im Auftragsfall kann die Marketingabteilung des Kunden sofort mit der Umsetzung beginnen, da der „abgesegnete“ Plan bereits die detaillierte und illustrierte Arbeitsanweisung ist…

Agentur/Berater...
- ermöglichen dem Kunden den direkten Zugang zum Marketing Manager
- schauen den Mitarbeitern bei der Kampagnendurchführung „über die Schulter“
- schulen Kundenmitarbeiter auf Wunsch methodisch und anwendungstechnisch (das trägt stark zur Kundenbindung bei)
- sorgen dafür, dass das Marketing- oder Kampagnenziel sowohl zeitlich als auch ergebnismäßig erreicht wird

Ändern und Anpassen

 

Da ein Marketingplan kein starres Werk ist, sondern häufig an geänderte Bedingungen, Termine und aktuelle Verkaufszahlen angepasst wird, müssen diese Daten leicht einzupflegen sein. Alle Beteiligten (Kunde, Agentur/Berater) erfahren dann automatisch und zeitgleich von den geänderten Rahmenbedingungen...

Im Einzelnen:
- geänderte Terminvorgaben im Endloskalender
- aktualisierte Restbudgets
- ggf. nachjustierte KPIs
- neue Verantwortliche/Ausführende und
- aktualisierte To-Do-Listen für alle Ausführenden

Erfolgs-Controlling

 

Agenturen und Berater können ihr Leistungsangebot dahingehend ausbauen, ihren Kunden den richtigen Umgang mit KPIs zu vermitteln, um sie dadurch zu einer besseren Marketing-Effizienz zu führen. Der Marketing Manager hat jedenfalls hierfür die entsprechenden Voraussetzungen...

Zum Beispiel:
- die Effizienz jeder einzelnen Aktion sowie die der gesamten Kampagne (€/Messwert)
- die Zielabweichung (Effektivität) aller Aktionen und der Kampagne selbst
- die Quote aller Aktionen (Ist-Werte in Relation zur Zielgruppengröße)
- die Klassifizierung der Ergebnisse durch farbige Punkte (Ampel)
- Channel-Report (Vergleich der gleichartigen Marketingaktionen)